Unibet

Fußball Weltmeisterschaft: 19 erste Male in der Historie des Turniers

Die Fußball-Weltmeisterschaft gilt als der erfolgreichste Sportwettbewerb der Welt. In den letzten Jahren verzeichnete die WM durchschnittlich 3,2 Milliarden Zuschauer pro Turnier, was sie zu einem globalen Ereignis macht. Im Laufe der Jahre hat sich viel getan, und es gab viele erste Male bei den Weltmeisterschaften.

Fußball Weltmeisterschaft: 19 erste Male in der Historie des Turniers

Was sich im Laufe der Jahre wenig geändert hat: Fußball ist oft mit Wetten verbunden – für viele Fans bedeutet es gleich doppelt Spannung, wenn sie vorher auf ihre Favoriten gewettet haben. Und auch Pocket Play Casino ist perfekt für deutsche Spieler, die auf Nervenkitzel stehen, egal ob Fans von Fußballwetten, oder nicht.

Sehen wir uns aber in diesem Beitrag an, welche großen Schritte zum ersten Mal in der Historie der WM passiert sind!

Die Fußball WM wurde 1930 zum ersten Mal ausgetragen und fand in Uruguay statt. Die erste Fußball WM war auch die einzige, bei der 13 Mannschaften teilnahmen. Uruguay gewann die erste WM mit einem 4:2-Sieg im Finale gegen Argentinien. Die Fußball WM wurde dann alle vier Jahre weiter ausgetragen, bis sie im Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde. Nach dem Krieg nahmen 16 Mannschaften an der WM teil, die in Brasilien stattfand. Italien gewann das Turnier mit einem 2:0-Sieg über Ungarn im Finale.

Die WM 1954 in der Schweiz war die erste, bei der Qualifikationsspiele ausgetragen wurden. Und die Endrunde der WM 1954 wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs im Fernsehen übertragen.

Die WM 1958 in Schweden war die erste, bei der die Mannschaften aus Europa und Südamerika nicht dominierten. Brasilien gewann das Turnier mit einem 5:2-Sieg über Schweden im Finale.

Die WM 1962 in Chile war die erste, bei der 24 Mannschaften teilnahmen. Brasilien gewann zum zweiten Mal in Folge die Fußball WM mit einem 3:1-Sieg über die Tschechoslowakei im Finale.

Die WM 1966 in England war die erste, bei der 32 Mannschaften teilnahmen. Gastgeber England gewann das Turnier mit einem 4:2-Sieg nach Verlängerung gegen Deutschland im Finale.

Die WM 1970 in Mexiko war die erste, bei der die Spiele in Farbe auf dem Fernsehen übertragen wurden. Die Fußball WM wurde außerdem in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem amerikanischen Kontinent ausgetragen. Brasilien gewann die Fußball WM zum dritten Mal in Folge mit einem 4:1-Sieg im Finale gegen Italien.

Die WM 1974 in Deutschland war die erste, bei der die Endrunde nach dem Gruppensystem ausgetragen wurde. Gastgeber Deutschland gewann das Turnier mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen die Niederlande im Finale.

Die WM 1978 in Argentinien war die erste, bei der die Spiele in 3D auf dem Fernsehen übertragen wurden. Gastgeber Argentinien gewann das Turnier mit einem 3:1-Sieg im Finale gegen die Niederlande.

Die WM 1982 in Spanien war die erste, bei der 48 Mannschaften teilnahmen.  Italien gewann das Turnier mit einem 3:1-Sieg im Finale gegen Deutschland.

Die WM 1986 in Mexiko war die erste, bei der alle Spiele in einem Land ausgetragen wurden. Gastgeber Mexiko gewann das Turnier zum zweiten Mal in Folge mit einem 1:0-Sieg im Finale gegen Argentinien.

Die WM 1990 in Italien war die erste, bei der die Endrunde nach dem K.-o.-System ausgetragen wurde. Deutschland gewann das Turnier mit einem 1:0-Sieg nach Verlängerung gegen Argentinien im Finale.

Die WM 1994 in den USA war die erste, bei der die Spiele auf Kunstrasen ausgetragen wurden. Brasilien gewann die Fußball WM zum vierten Mal mit einem 3:2-Sieg im Finale gegen Italien.

Die WM 1998 in Frankreich war die erste, bei der 32 Mannschaften teilnahmen. Gastgeber Frankreich gewann das Turnier mit einem 3:0-Sieg im Finale gegen Brasilien.

Die WM 2002 in Japan und Südkorea war die erste, bei der die Spiele in Asien ausgetragen wurden. Brasilien gewann zum fünften Mal die Fußball WM mit einem 2:0-Sieg im Finale gegen Deutschland.

Die WM 2006 in Deutschland war die erste, bei der die Spiele in High Definition übertragen wurden. Italien gewann das Turnier zum vierten Mal, durch einen Sieg im Elfmeterschießen im Finale gegen Frankreich.

Die WM 2010 in Südafrika war die erste, bei der die Spiele auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragen wurden. Spanien gewann zum ersten Mal die Fußball WM mit einem 1:0-Sieg im Finale gegen die Niederlande.

Die WM 2014 in Brasilien war die erste, bei der die Spiele in Ultra HD übertragen wurden. Gastgeber Brasilien gewann zum sechsten Mal die Fußball WM mit einem 3:0-Sieg im Finale gegen Deutschland.

Die WM 2018 in Russland war die erste, bei der die Spiele in Virtual Reality übertragen wurden. Diese WM gewann der aktuelle Weltmeister Frankreich.

Die nächste Fußball WM 2022 wird in Katar ausgetragen und ist die erste, bei der die Spiele im Winter stattfinden werden. Und bald ist es schon soweit – bereits Ende November finden die Gruppenphasen statt!

Lesen Sie alle Nachrichten »

Veröffentlicht am: 22-10-2022 10:58 | Aktualisiert am: 22-10-2022 10:58 | Von: Patrick


Teilen Sie 'Fußball Weltmeisterschaft: 19 erste Male in der Historie des Turniers'

Teilen Sie diese Nachricht über soziale Medien mit Ihrer Familie, Freunden und Kollegen!

Die WM gilt als der erfolgreichste Sportwettbewerb der Welt. Im Laufe der Jahre hat sich viel getan, und es gab viele erste Male bei den Weltmeisterschaften.

Bet-at-Home