Mr Green

Alle EM Maskottchen

Alle Maskottchen der EM von 1980 sind Teil des Themas. Maskottchen sind ein wesentliches Element großer Fußballturniere auf der ganzen Welt. Seit 1980 gibt es Maskottchen bei den Europameisterschaften. Welche Maskottchen gab es in der Geschichte der Fußball-Europameisterschaft?

Sein erstes Maskottchen war Pinocchio für die Europameisterschaft 1980 in Italien. Seitdem hat jedes Turnier sein eigenes Maskottchen. Die EM 2008 und die EM 2012 hatten beide 2 Maskottchen. Die Maskottchen sind in der Regel Kinder, gezeichnet wie ein Cartoon. Auch die Maskottchen fördern oft andere Waren.

Alle EM Maskottchen

Ab 1980 gab es 11 Maskottchen für die Fußball-Europameisterschaft:

Maskottchen EM 1980Maskottchen EM 1980

Land: Italien

Name: Pinocchio

Beschreibung: Basierend auf dem Charakter der gleichnamigen Kindergeschichte. Pinocchio ist ein kleiner Holzjunge mit einer langen Nase in den Farben der italienischen Flagge und einem weißen Hut, der Europa 80 symbolisiert.

Maskottchen EM 1984Maskottchen EM 1984

Land: Frankreich

Name: Péno

Beschreibung: Ein weißer Hahn, ein traditionelles französisches Symbol, gekleidet in einen französischen Fußballstreifen mit Fußballschuhen und weißen Socken.

Maskottchen EM 1988Maskottchen EM 1988

Land: West Deutschland

Name: Berni

Beschreibung: Ein gezeichnetes deutsches graues Kaninchen mit einem menschlichen Körper. Berni trug ein Outfit in den Farben der deutschen Flagge mit einem schwarzen Fußballtrikot mit UEFA auf der Vorderseite, roten Fußballshorts und gelben Socken. Berni hatte einen weißen Kopf und weiße Armbänder. 

Maskottchen EM 1992Maskottchen EM 1992

Land: Schweden

Name: Rabbit

Beschreibung: Das schwedische Maskottchen war wieder ein Kaninchen in den Nationalfarben. Rabbit überprüfte die Bilder auf einen Fußball sowie die Maskottchen aus früheren Ausgaben.

Maskottchen EM 1996Maskottchen EM 1996

Land: England

Name: Goaliath

Beschreibung: Goaliath wurde im gleichen Stil wie das Maskottchen der Weltmeisterschaft 1966 entworfen. Goaliath war ein Löwe, der auch auf dem Trikot der englischen Nationalmannschaft erschien. Das Maskottchen trug englische Fußballkleidung und einen Fußball unter dem rechten Arm.

Maskottchen EM 2000Maskottchen EM 2000

Land: Niederlande / Belgien

Name: Benelucky

Beschreibung: Benelucky ist ein Löwe mit einem Teufelsschwanz und menschlichen Händen. Der Löwe stammt vom niederländischen Symbol und der Schwanz des Teufels stammt vom Namen der Roten Teufel für die belgische Nationalmannschaft. Der Name Benelucky besteht aus den Anfangsbuchstaben Belgiens und der Niederlande. Lucky steht für "viel Glück". Das Maskottchen trug Fußballschuhe und hatte einen Fußball unter dem linken Arm. Die Löwenmähne bestand aus den Farben der niederländischen und der belgischen Flagge.

Maskottchen EM 2004Maskottchen EM 2004

Land: Portugal

Name: Kinas

Beschreibung: Kinas ist eine gezeichnete Version eines Jungen in portugiesischer Kleidung. Der Name des Maskottchens stammt von 'Bandeira das Quinas', dem Namen der portugiesischen Flagge.

Maskottchen EM 2008Maskottchen EM 2008

Land: Österreich / Schweiz

Name: Trix en Flix

Beschreibung: Diese Zwillinge repräsentieren die beiden organisierenden Länder. Die Maskottchen waren zwei Kinder, die in Fußballkleidung mit den Farben der Nationalflaggen beider Länder gekleidet waren.

Maskottchen EM 2012Maskottchen EM 2012

Land: Polen / Ukraine

Name: Slavek en Vlavko

Beschreibung: Diese Zwillinge wurden auch von Rainbow Productions und Warner Bros. entworfen. Wieder repräsentieren beide Maskottchen beide organisierenden Länder, wobei jedes Maskottchen ein Land repräsentiert.

Maskottchen EM 2016Maskottchen EM 2016

Land: Frankreich

Name: Super Victor

Beschreibung: Super Victor ist ein Kind in den Farben der französischen Nationalmannschaft. Er trägt einen roten Umhang und Kleidung in den französischen Farben. Der Umhang, die Schuhe und der Ball repräsentieren die Superkräfte des Kindes.

Maskottchen EM 2021Maskottchen EM 2021

Land: ganz Europa

Name: Skillzy

Beschreibung: Freestyler Skillzy ist inspiriert von Freestyling, Street- und Panna-Football. Skillzy wurde während des Spiels Niederlande - Deutschland vorgestellt, und von zwei der weltweit führenden Freestyler Tobias Becs und Liv Cooke unterstützt.


Teilen Sie 'Alle Maskottchen der EM - die Maskottchen der EM aus dem Archiv von 1980'

Teilen Sie diese Nachricht über soziale Medien mit Ihrer Familie, Freunden und Kollegen!

Alle Maskottchen der EM von 1980 sind Teil des Themas. Welche Maskottchen gab es in der Geschichte der Fußball-EM?

Mr Green