Die Europameisterschaft 2021 in Zahlen: Rekorde und Turniermeilensteine

Die Europameisterschaft 2021 in Zahlen; das sind die Rekorde und Meilensteine ​​des größten europäischen Fußballturniers.

1 Federico Chiesas Tor für Italien im Achtelfinale gegen Österreich brachte ihn mit seinem Vater Enrico bei einer EM zum Tor. Sie sind die einzige Vater-Sohn-Kombination, der dieses Kunststück gelungen ist.

2 England war mit nur zwei Toren die erste Mannschaft, die in einem EM-Finale eine Gruppe anführte. Weder sie noch die anderen Finalisten Italien kassierten in der Gruppenphase. Bisher waren nur vier Teams erfolgreich.

3 Die Schweiz hat in ihrer Geschichte drei Spiele in der K.-o.-Runde der Europameisterschaft bestritten und alle endeten mit einem Elfmeterschießen. Die Nati hatte auf dem Weg in dieses Finale auch noch nie drei Tore bei einem EM-Turnier erzielt. Diesmal taten sie es zweimal (gegenüber der Türkei und Frankreich).

4 Mit dem Viertelfinalsieg gegen die Ukraine erzielte England zum ersten Mal seit dem FIFA-Weltmeisterschaftsfinale 1966 vier Tore in der K.-o.-Runde eines großen Turniers.

5 England war die erste Mannschaft, die seit Beginn einer EM fünf Spiele in Folge ohne Gegentor blieb, während Spanien als erste Mannschaft fünf Tore in Folge erzielte. Ihr 5:0-Sieg gegen die Slowakei war der gemeinsam größte Sieg in der Geschichte.

7 Schottland hat in der Gruppenphase der EM-Endrunde 8 Punkte geholt, 7 am 18. Juni (drei in den Jahren 1992 und 1996, einer im Jahr 2021).

8 Spaniens 5:3-Sieg gegen Kroatien war das zweithöchste Spiel in der EM-Geschichte und das erste mit acht verschiedenen Torschützen.

9 Patrik Schick war der neunte Spieler in der EM-Geschichte, der fünf Tore in einer einzigen Auflage erzielte. England gewann im neunten Anlauf erstmals sein Eröffnungsspiel bei einer EM.

11 Obwohl die Ukraine das Viertelfinale erreichte, blieb sie in keinem ihrer elf Spiele ohne Gegentor. Deutschlands 0:1-Niederlage gegen Frankreich war die erste Niederlage in den elf Gruppenspielen überhaupt.

13 Spaniens insgesamt 13 Tore in diesem Sommer waren die höchsten bei allen EM-Turnieren. In den Jahren 2008 und 2012 sammelten sie 12, beide Male gewannen sie diese Turniere.

14 Cristiano Ronaldo stellte diesen Sommer zwei weitere EM-Rekorde auf. Der Portugiese war der erste Mann, der in fünf aufeinanderfolgenden Endrunden auftrat und ein Tor erzielte und einen weiteren Meilenstein von 14 Toren erreichte. Polens 2:3-Niederlage gegen Schweden war das 14. Spiel bei der EM und das erste Mal, dass die Polen zwei Tore in einem Spiel erzielten.

15 Italiens 2:1-Sieg gegen Belgien war der 15. EM-Sieg in Folge, inklusive Qualifikation. Das 1:1 gegen Spanien im Halbfinale beendete den Lauf, obwohl die Azzurri im Elfmeterschießen in die nächste Runde einzogen.

Ungarns zweites Tor beim 2:2-Unentschieden gegen Deutschland am dritten Spieltag fiel nur 16 Sekunden nach der Wiederaufnahme des Spiels nach dem Ausgleichstreffer der Mannschaft. Englands Rekord, nie im Finale eines großen Turniers im Wembley-Stadion verloren zu haben, ohne Elfmeterschießen, wurde auf 16 Spiele (S11, 5) erweitert, als sie Dänemark in den letzten vier besiegten. Nach dem 1:1-Endspiel mit Italien steht er nun bei 17.

Der 17-Pole Kacper Kozłowski (17 Jahre und 246 Tage) wurde der jüngste Spieler, der in einem EM-Spiel auftrat. Der Engländer Jude Bellingham hatte nur sechs Tage zuvor den Rekord aufgestellt, aber er war der jüngste (18 Jahre und vier Tage), der in einem K.-o.-Spiel antrat. Dieser Meilenstein wechselte bei der EURO 2020 sogar dreimal den Besitzer; Auch der Deutsche Jamal Musiala und der Spanier Pedri übertreffen den bisherigen Meilenstein von Wayne Rooney.

In vier Spielen wurden am 23. Juni 18 18 Tore erzielt – die meisten an einem einzigen Tag in der Geschichte. Fünf Tage später wurde der Meilenstein in der K.-o.-Runde mit 14 in nur zwei Spielen gebrochen.

22 Beim 2:2-Unentschieden gegen Portugal traf Karim Benzema zum ersten Mal für Frankreich, ohne dass seine Mannschaft gewann. Les Blues hatte alle 22 vorherigen Male gewonnen.

23 Callum McGregors Tor für Schottland gegen Kroatien war das erste Tor bei einem großen Turnier seit Craig Burleys 1:1-Unentschieden gegen Norwegen bei der WM 1998.

24 Die Tschechische Republik (einschließlich der Tschechoslowakei) erzielte jeden ihrer letzten 24 Elfmeter beim Turnier (einschließlich Elfmeterschießen), nachdem sie 1960 ihren ersten verpasst hatte.

25 Harry Kanes letzte 25 Tore für England wurden alle in Pflichtspielen erzielt.

29 Dänemark besiegte Wales am 26. Juni im Achtelfinale mit 4:0. Es war der erste Sieg in der K.-o.-Runde seit dem Sieg gegen Deutschland am selben Tag im Finale 1992. Der Abstand von 29 Jahren zwischen den letzten vier Einsätzen war auch der längste in der Geschichte des Wettbewerbs, und sie wurden die erste Mannschaft, die sich für das Turnier qualifiziert hatte das Halbfinale nach den verlorenen ersten beiden Gruppenspielen.

32 Italien stellte mit 13 Siegen in Folge und 32 ungeschlagenen Spielen im Viertelfinale gegen Belgien neue nationale Rekorde auf. Ihre letzte Niederlage gab es im September 2018 gegen Portugal. Mit dem Erreichen des Finales und dem anschließenden Sieg blieben sie bis zu 34 ungeschlagen.

34 Frankreich hat keines der 34 Spiele verloren, in denen Antoine Griezmann getroffen hat.

36 Der Italiener Giorgio Chiellini wurde der älteste EM-Kapitän (36 Jahre und 331 Tage), mit Leonardo Bonucci der älteste Torschütze im Elfmeterschießen (34 Jahre und 71 Tage).

Goran Pandev, 37, aus Nordmazedonien (37 Jahre und 321 Tage) war nach dem 38-jährigen Österreicher Ivica Vastic bei der Europameisterschaft 2008 der zweitälteste Spieler, der in der Geschichte traf.

53 Italien hat seinen zweiten EM-Pokal mit nach Hause genommen, 53 Jahre nach seinem ersten Sieg im Jahr 1968. Die längste Titellücke für ein Land in der Geschichte des Wettbewerbs.

55 England erreichte zum ersten Mal seit 55 Jahren wieder ein großes Turnierfinale. Ihr letzter Sieg gegen die Bundesrepublik Deutschland war bei der WM 1966.

61 Mit der Achtelfinal-Niederlage gegen die Schweiz kassierte Frankreich erstmals seit dem ersten Spiel 61 Jahre zuvor (4:5 gegen Jugoslawien 1960) drei Gegentore in einem EM-K.o.-Spiel.

82 Emil Forsbergs Tor nach 82 Sekunden für Schweden gegen Polen war das zweitschnellste Tor der Geschichte. Der Däne Yussuf Poulsen war mit seinem Treffer nach 99 Sekunden gegen Belgien ursprünglich Zweiter der Liste. Luke Shaw erzielte dann das früheste Tor aller Zeiten in einem Finale und traf nach 116 Sekunden gegen Italien.

Die Schweiz hatte seit der WM 1938 kein Achtelfinale mehr gewonnen. Der Sieg über Frankreich im Elfmeterschießen im Achtelfinale beendete eine Wartezeit von 83 Jahren.

109 Cristiano Ronaldos zwei Tore gegen Frankreich am dritten Spieltag brachten sein Länderspielergebnis für Portugal auf 109 und stellten damit den Weltrekord des ehemaligen iranischen Stürmers Ali Daei ein.

142 Bei diesem Turnier fielen 142 Tore, die meisten aller EM-Ausgaben, mit durchschnittlich 2,78 Toren pro Spiel ebenfalls ein Rekordwert.

800 Haris Seferovićs Führungstreffer für die Schweiz gegen Frankreich im Achtelfinale war das 800. Tor in der EM-Geschichte. Der Österreicher Michael Gregoritsch wurde 700. und der Niederländer Georginio Wijnaldum 750. - beide gegen Nordmazedonien in der Gruppenphase.

Lesen Sie alle Nachrichten »

Veröffentlicht am: 12-07-2021 09:52 | Aktualisiert am: 12-07-2021 09:52 | Von: Patrick


Teilen Sie 'Die Europameisterschaft 2021 in Zahlen: Rekorde und Turniermeilensteine'

Teilen Sie diese Nachricht über soziale Medien mit Ihrer Familie, Freunden und Kollegen!

Die Europameisterschaft 2021 in Zahlen; das sind die Rekorde und Meilensteine ​​des größten europäischen Fußballturniers.